Archivierte Webseite / Archived website

Im Gedenken an Prof. Dr. Erwin Sedlmayr

Prof. Dr. Erwin Sedlmayr
© ZAA

Nachruf: Prof. Dr. Erwin Sedlmayr (1942–2022)

Das Zentrum für Astronomie und Astrophysik betrauert den großen Verlust seines ehemaligen Direktors Erwin Sedlmayr, der die Astronomie und Astrophysik an der TU Berlin von 1980 bis 2009 ganz entscheidend prägte. Nicht zuletzt als Präsident der Astronomischen Gesellschaft (1999–2002) wirkte er aber auch weit darüber hinaus. Sein herausragendes, weit über die Astrophysik hinaus reichendes Wissen, wusste er auf faszinierende Weise zu vermitteln und so zu begeistern und zu inspirieren. Bis zuletzt war es sein Ziel, auch über die Fachwelt hinaus, Interessierten die aktuellen Erkenntnisse der Astrophysik und das moderne Weltbild zu vermitteln.

Erwin Sedlmayr wurde in Gantenham (Bayern) geboren und studierte Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Promotion und Habilitation, sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg, wurde er 1980 an die Technische Universität Berlin als Hochschullehrer berufen, wo er ab 1986 bis 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Astronomie und Astrophysik war, bevor er bis 2008 der erste Direktor des neu geschaffenen Zentrums für Astronomie und Astrophysik wurde, an dessen Gründung er maßgeblich beteiligt war. Bis zu seinem Ruhestand 2009 war er Seniorprofessor an der TU Berlin.

Die zentralen Forschungsschwerpunkte seiner herrausragenden wissenschaftlichen Arbeit umfassten die Kosmische Staubbildung (u.a. stochastische Staubbildung, Bildung der ersten Oberfläche im Universum), die konsistente Modellierung staubbildender Sternhüllen (z.B. deren Astrochemie, Dynamik von Sternwinden) insbesondere deren Rolle im Kosmischen Materiekreislauf, sowie turbulenten Strahlungstransport zu Beginn seiner Forschungskarriere, die sich in seinen zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Büchern widerspiegelt.

Erwin Sedlmayr bekleidete viele Positionen und Ämter. So war er Mitglied des Vorstandes der Astronomischen Gesellschaft (1986–1992) und wurde 1999 bis 2002 deren Präsident. Unter anderem war er auch Mitglied des Präsidiums der Guardini Stiftung. Ausserdem war er Ehrenmitglied der Wilhelm-Förster-Sternwarte Berlin und des Physikalischen Vereins Frankfurt.

Erwin Sedlmayr verstarb Ende Januar in Bayern. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie.

Berlin, 2.2.2022
Dieter Breitschwerdt
Leiter des Zentrums für Astronomie und Astrophysik

Ein Online Kondolenzbuch ist für eine beschränkte Zeit offen.

Zusatzinformationen / Extras